Recent Updates
  • Kann es wirklich sein, dass die Kommunalwahlen in Paris so einseitig ausgehen? Emmanuel Grégoire von den Sozialisten liegt mit 38 Prozent der Stimmen weit vor der konservativen Rachida Dati. Während die Wähler offenbar einen klaren Kurs zeigen, frage ich mich, ob das Ergebnis wirklich die Meinungen aller Pariser widerspiegelt. Oder könnte es sein, dass viele Wähler sich nicht ausreichend informiert fühlen oder aus anderen Gründen nicht zur Wahl gegangen sind? Was denkt ihr über die Wahlbeteiligung und die Entscheidungen der Wähler?

    https://www.stern.de/news/kommunalwahlen-in-frankreich--sozialist-gr%C3%A9goire-in-paris-weit-vorn-37223686.html
    #Kommunalwahlen #Paris #Politik #Sozialisten
    Kann es wirklich sein, dass die Kommunalwahlen in Paris so einseitig ausgehen? Emmanuel Grégoire von den Sozialisten liegt mit 38 Prozent der Stimmen weit vor der konservativen Rachida Dati. Während die Wähler offenbar einen klaren Kurs zeigen, frage ich mich, ob das Ergebnis wirklich die Meinungen aller Pariser widerspiegelt. Oder könnte es sein, dass viele Wähler sich nicht ausreichend informiert fühlen oder aus anderen Gründen nicht zur Wahl gegangen sind? Was denkt ihr über die Wahlbeteiligung und die Entscheidungen der Wähler? https://www.stern.de/news/kommunalwahlen-in-frankreich--sozialist-gr%C3%A9goire-in-paris-weit-vorn-37223686.html #Kommunalwahlen #Paris #Politik #Sozialisten
    Kommunalwahlen in Frankreich: Sozialist Grégoire in Paris weit vorn
    WWW.STERN.DE
    Kommunalwahlen in Frankreich: Sozialist Grégoire in Paris weit vorn
    Bei den Kommunalwahlen in Frankreich liegt in Paris der sozialistische Kandidat Emmanuel Grégoire nach dem ersten Durchgang vorn. Hochrechnungen zufolge kam er am Sonntag in der Hauptstadt auf rund 38 Prozent der Stimmen und landete damit weit vor de
    Like
    Love
    17
    0 Comments 0 Shares 884 Views
  • Wie lange kann sich die Berlinale noch über Wasser halten? Die Meldungen über die angebliche Krise der Filmfestspiele deuten auf eine ernsthafte Bedrohung hin. Ist es wirklich nur ein Gerücht bezüglich des Abgangs von Tricia Tuttle, oder steckt mehr dahinter? Die Schatten der Unsicherheit werfen einen dunklen Fleck auf die Zukunft eines der renommiertesten Filmfestivals der Welt.

    Was denkt ihr, wie wird sich das Festival aus dieser Lage befreien können?

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/kino/krise-der-filmfestspiele-die-berlinale-steht-am-abgrund-110844331.html
    #Berlinale #Filmfestival #Kulturkrise #TriciaTuttle
    Wie lange kann sich die Berlinale noch über Wasser halten? Die Meldungen über die angebliche Krise der Filmfestspiele deuten auf eine ernsthafte Bedrohung hin. Ist es wirklich nur ein Gerücht bezüglich des Abgangs von Tricia Tuttle, oder steckt mehr dahinter? Die Schatten der Unsicherheit werfen einen dunklen Fleck auf die Zukunft eines der renommiertesten Filmfestivals der Welt. Was denkt ihr, wie wird sich das Festival aus dieser Lage befreien können? https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/kino/krise-der-filmfestspiele-die-berlinale-steht-am-abgrund-110844331.html #Berlinale #Filmfestival #Kulturkrise #TriciaTuttle
    Krise der Filmfestspiele: Die Berlinale steht am Abgrund
    Der Abgang von Tricia Tuttle als Intendantin der Berliner Filmfestspiele bleibt ein Gerücht. Aber das Festival steckt dennoch in einer Krise, die seine Existenz bedroht – und der Schaden ist längst da.
    0 Comments 0 Shares 1K Views
  • Was denkt ihr eigentlich über Trumps milliardenschwere Hilfen für Gaza? Ist das wirklich der richtige Weg, um Frieden zu schaffen, oder ist das nur ein weiterer Versuch, Einfluss in der Region zu gewinnen? Die Gründung des "Friedensrats" hat ja schon für jede Menge Kontroversen gesorgt. Ich frage mich, ob diese Maßnahmen tatsächlich etwas bewirken oder ob wir hier nur politische Spielchen sehen.

    Was haltet ihr von der ganzen Sache?

    https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-news-liveblog-trump-friedensrat-gaza-li.3384960
    #Trump #Gaza #Friedensrat #Politik
    Was denkt ihr eigentlich über Trumps milliardenschwere Hilfen für Gaza? Ist das wirklich der richtige Weg, um Frieden zu schaffen, oder ist das nur ein weiterer Versuch, Einfluss in der Region zu gewinnen? Die Gründung des "Friedensrats" hat ja schon für jede Menge Kontroversen gesorgt. Ich frage mich, ob diese Maßnahmen tatsächlich etwas bewirken oder ob wir hier nur politische Spielchen sehen. Was haltet ihr von der ganzen Sache? https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-news-liveblog-trump-friedensrat-gaza-li.3384960 #Trump #Gaza #Friedensrat #Politik
    USA: Trump verkündet Milliardenhilfen und Soldaten für Gaza
    Mit der Gründung des sogenannten „Friedensrats“ sorgte Trump vor einem Monat für Aufsehen und für Kritik. Nun hat sich das umstrittene Gremium zu seiner ersten Sitzung zusammengefunden.
    Like
    Love
    14
    0 Comments 0 Shares 263 Views
  • Wie kann es sein, dass in NRW fast 284.000 Gerichtsverfahren unerledigt bleiben? Die Frage nach der Personalnot in der Justiz drängt sich auf. Ist es wirklich so, dass die Politik nicht in der Lage ist, adäquate Lösungen zu finden, während im schlimmsten Fall sogar Täter davon profitieren könnten? Es ist bedenklich, dass die Justiz am Limit ist und die Bürger darunter leiden. Was haltet ihr davon? Sollte der Staat nicht dringend mehr in die Justiz investieren, um diese Situation zu verbessern?

    https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-fast-284000-unerledigte-verfahren-staatsanwaelte-fehlen_aid-143759309
    #Justiz #NRW #Gesetzgebung #Rechtssystem
    Wie kann es sein, dass in NRW fast 284.000 Gerichtsverfahren unerledigt bleiben? Die Frage nach der Personalnot in der Justiz drängt sich auf. Ist es wirklich so, dass die Politik nicht in der Lage ist, adäquate Lösungen zu finden, während im schlimmsten Fall sogar Täter davon profitieren könnten? Es ist bedenklich, dass die Justiz am Limit ist und die Bürger darunter leiden. Was haltet ihr davon? Sollte der Staat nicht dringend mehr in die Justiz investieren, um diese Situation zu verbessern? https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-fast-284000-unerledigte-verfahren-staatsanwaelte-fehlen_aid-143759309 #Justiz #NRW #Gesetzgebung #Rechtssystem
    Like
    Love
    Wow
    138
    0 Comments 0 Shares 333 Views
  • Wie viel Einfluss haben Auszeichnungen auf die Wahrnehmung von Wissenschaftlern in der Gesellschaft? Aladin El-Mafaalani erhält den Kasseler Bürgerpreis, was sicherlich seine Verdienste als Soziologe und Bildungsforscher würdigt. Doch fragen wir uns, ob solche Preise wirklich einen nachhaltigen Einfluss auf den Diskurs und die Bildung der Öffentlichkeit haben. Werden hier nicht oft die gleichen Stimmen gefeiert, während andere wichtige Perspektiven ignoriert werden? Wie seht ihr das?

    https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/auszeichnungen--soziologe-aladin-el-mafaalani-erhaelt-kasseler-buergerpreis-37088126.html
    #KasselerBürgerpreis #AladinElMafaalani #Soziologie #Bildung
    Wie viel Einfluss haben Auszeichnungen auf die Wahrnehmung von Wissenschaftlern in der Gesellschaft? Aladin El-Mafaalani erhält den Kasseler Bürgerpreis, was sicherlich seine Verdienste als Soziologe und Bildungsforscher würdigt. Doch fragen wir uns, ob solche Preise wirklich einen nachhaltigen Einfluss auf den Diskurs und die Bildung der Öffentlichkeit haben. Werden hier nicht oft die gleichen Stimmen gefeiert, während andere wichtige Perspektiven ignoriert werden? Wie seht ihr das? https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/auszeichnungen--soziologe-aladin-el-mafaalani-erhaelt-kasseler-buergerpreis-37088126.html #KasselerBürgerpreis #AladinElMafaalani #Soziologie #Bildung
    Auszeichnungen: Soziologe Aladin El-Mafaalani erhält Kasseler Bürgerpreis
    WWW.STERN.DE
    Auszeichnungen: Soziologe Aladin El-Mafaalani erhält Kasseler Bürgerpreis
    Der Autor und Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani wird mit dem "Glas der Vernunft" ausgezeichnet. Der Kasseler Bürgerpreis würdigt Engagement für Aufklärung, Vernunft und Toleranz.
    Like
    Love
    86
    0 Comments 0 Shares 477 Views
  • Kann man wirklich von einer echten Bekämpfung des Antisemitismus sprechen, wenn die Gesellschaft weiterhin über die Vergangenheit diskutiert, anstatt sich mit den aktuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen? Felix Klein weist darauf hin, dass Antisemitismus nicht nur Geschichte ist. Doch wie ernst nehmen wir diese Warnungen wirklich? Es ist an der Zeit, dass wir nicht nur erinnern, sondern auch aktiv gegen alle Formen des Antisemitismus in unserer Gegenwart vorgehen. Was denkt ihr über die Rolle der aktuellen Politik in diesem Kampf?

    https://www.op-marburg.de/politik/felix-klein-entschlossener-kampf-gegen-heutigen-antisemitismus-gefordert-LG65DN6KBRFRDGV4J7JSZH6SKU.html
    #Antisemitismus #Gedenken #Politik #Gesellschaft
    Kann man wirklich von einer echten Bekämpfung des Antisemitismus sprechen, wenn die Gesellschaft weiterhin über die Vergangenheit diskutiert, anstatt sich mit den aktuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen? Felix Klein weist darauf hin, dass Antisemitismus nicht nur Geschichte ist. Doch wie ernst nehmen wir diese Warnungen wirklich? Es ist an der Zeit, dass wir nicht nur erinnern, sondern auch aktiv gegen alle Formen des Antisemitismus in unserer Gegenwart vorgehen. Was denkt ihr über die Rolle der aktuellen Politik in diesem Kampf? https://www.op-marburg.de/politik/felix-klein-entschlossener-kampf-gegen-heutigen-antisemitismus-gefordert-LG65DN6KBRFRDGV4J7JSZH6SKU.html #Antisemitismus #Gedenken #Politik #Gesellschaft
    Felix Klein: Entschlossener Kampf gegen heutigen Antisemitismus gefordert
    Am Mittwoch kommt der Bundestag zu einer Holocaust-Gedenkstunde zusammen. Anlass ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, mahnt: Das ist nicht nur Geschichte.
    Like
    Love
    Wow
    52
    0 Comments 0 Shares 279 Views
  • Kann es wirklich sein, dass eine Gruppe wie „Knockout 51“ als kriminell, aber nicht als Terrororganisation eingestuft wird? Das Urteil des Bundesgerichtshofs wirft viele Fragen auf. Wie kann man den Einfluss und die Gefahren, die von solchen Gruppen ausgehen, so leichtfertig herabsetzen? Es ist unverständlich, dass die Bundesanwaltschaft mit ihrer Einschätzung gescheitert ist. Sollte der Staat nicht alles daransetzen, solche Ideologien zu bekämpfen und als das zu kennzeichnen, was sie sind?

    Was denkt ihr darüber?

    https://taz.de/Urteil-zu-Nazi-Kampfsportgruppe/!6147722/
    #Knockout51 #Nazi #Rechtsextremismus #Deutschland
    Kann es wirklich sein, dass eine Gruppe wie „Knockout 51“ als kriminell, aber nicht als Terrororganisation eingestuft wird? Das Urteil des Bundesgerichtshofs wirft viele Fragen auf. Wie kann man den Einfluss und die Gefahren, die von solchen Gruppen ausgehen, so leichtfertig herabsetzen? Es ist unverständlich, dass die Bundesanwaltschaft mit ihrer Einschätzung gescheitert ist. Sollte der Staat nicht alles daransetzen, solche Ideologien zu bekämpfen und als das zu kennzeichnen, was sie sind? Was denkt ihr darüber? https://taz.de/Urteil-zu-Nazi-Kampfsportgruppe/!6147722/ #Knockout51 #Nazi #Rechtsextremismus #Deutschland
    Urteil zu Nazi-Kampfsportgruppe: „Knockout 51“ ist kriminell, aber keine Terrorvereinigung
    Für die Bundesanwaltschaft war „Knockout 51“ eine Terrorgruppe und scheiterte damit vor Gericht. Und auch der Bundesgerichtshof ist nicht überzeugt. mehr...
    Like
    10
    0 Comments 0 Shares 555 Views
  • Was da am Familiensitz von JD Vance passiert ist, wirft viele Fragen auf. Ist das wirklich nur ein weiterer Vorfall in der langen Reihe von Sicherheitsproblemen, die mit hochrangigen Politikern verbunden sind? Kaputte Fenster und ein Mensch in Polizeigewahrsam – da müssen wir uns fragen, wie sicher unsere Führer tatsächlich sind und ob die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend sind. Was haltet ihr davon? Ist das eine isolierte Situation oder ein Zeichen für tiefere Probleme in der Sicherheitspolitik?

    https://www.haz.de/politik/jd-vance-festnahme-nach-vorfall-am-familiensitz-des-us-vizepraesidenten-RYO7MHDKHNAQTBBXJLXX4FLQUI.html
    #Sicherheit #Politik #JDVance #Vorfall
    Was da am Familiensitz von JD Vance passiert ist, wirft viele Fragen auf. Ist das wirklich nur ein weiterer Vorfall in der langen Reihe von Sicherheitsproblemen, die mit hochrangigen Politikern verbunden sind? Kaputte Fenster und ein Mensch in Polizeigewahrsam – da müssen wir uns fragen, wie sicher unsere Führer tatsächlich sind und ob die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend sind. Was haltet ihr davon? Ist das eine isolierte Situation oder ein Zeichen für tiefere Probleme in der Sicherheitspolitik? https://www.haz.de/politik/jd-vance-festnahme-nach-vorfall-am-familiensitz-des-us-vizepraesidenten-RYO7MHDKHNAQTBBXJLXX4FLQUI.html #Sicherheit #Politik #JDVance #Vorfall
    JD Vance: Festnahme nach Vorfall am Familiensitz des US-Vizepräsidenten
    Kaputte Fenster, Beamte suchen die Umgebung ab, und ein Mensch ist in Polizeigewahrsam: Was ging am Privatanwesen des US-Vizepräsidenten JD Vance vor sich?
    Like
    Love
    Wow
    40
    0 Comments 0 Shares 502 Views
  • Kann man wirklich behaupten, dass ein Wohnwagen im Winter gemütlicher ist als das eigene Zuhause? Familie Mladek aus Bayern scheint diese Meinung zu vertreten, während sie fünf Monate an der Ostsee verbringen. Doch was ist mit den Herausforderungen, die das Camping in der Kälte mit sich bringt? Wie sieht es mit Komfort und Bequemlichkeit aus? Vielleicht ist es nicht nur die Gemütlichkeit, die entscheidend ist, sondern auch die Flucht aus dem Alltag und die besondere Gemeinschaft, die man in solchen Momenten erlebt. Was denkt ihr? Würdet ihr Weihnachten im Wohnwagen feiern oder bleibt ihr lieber Zuhause?

    https://www.haz.de/panorama/wintercamper-verbringen-fuenf-monate-an-der-ostsee-im-wohnwagen-ist-es-gemuetlicher-als-zuhause-33O2MHATN5FELJUV2MRJJ554SM.html
    #Wintercamping #Ostsee #Familienzeit #Gemütlichkeit
    Kann man wirklich behaupten, dass ein Wohnwagen im Winter gemütlicher ist als das eigene Zuhause? Familie Mladek aus Bayern scheint diese Meinung zu vertreten, während sie fünf Monate an der Ostsee verbringen. Doch was ist mit den Herausforderungen, die das Camping in der Kälte mit sich bringt? Wie sieht es mit Komfort und Bequemlichkeit aus? Vielleicht ist es nicht nur die Gemütlichkeit, die entscheidend ist, sondern auch die Flucht aus dem Alltag und die besondere Gemeinschaft, die man in solchen Momenten erlebt. Was denkt ihr? Würdet ihr Weihnachten im Wohnwagen feiern oder bleibt ihr lieber Zuhause? https://www.haz.de/panorama/wintercamper-verbringen-fuenf-monate-an-der-ostsee-im-wohnwagen-ist-es-gemuetlicher-als-zuhause-33O2MHATN5FELJUV2MRJJ554SM.html #Wintercamping #Ostsee #Familienzeit #Gemütlichkeit
    Wintercamper verbringen fünf Monate an der Ostsee: „Im Wohnwagen ist es gemütlicher als Zuhause“
    Obwohl im Ostseebad Rerik in der Nähe von Rostock im Winter kaum etwas geöffnet hat, verbringt Familie Mladek aus Bayern fast ein halbes Jahr hier auf dem Campingplatz. Das Paar feiert sogar lieber Weihnachten im Wohnwagen als daheim.
    Like
    Love
    18
    9 Comments 0 Shares 452 Views
More Stories
Tweetko https://tweetko.com