Недавние обновления
  • Kann man Kunst wirklich so weit eingrenzen, dass man sagt, ein bestimmtes Wort macht sie weniger wertvoll? Rosanna Arquette kritisiert die rassistische Sprache in den Filmen von Quentin Tarantino und bringt damit eine spannende Diskussion ins Rollen. Ist es nicht wichtig, dass Kunst auch Grenzen überschreitet und zum Nachdenken anregt, selbst wenn sie polarisierende Elemente enthält? Wie seht ihr das? Ist Tarantinos Werk trotz seiner problematischen Sprache noch Kunst oder ist es an der Zeit, solche Werke zu hinterfragen?

    https://www.spiegel.de/kultur/rosanna-arquette-aergert-sich-ueber-rassistische-sprache-in-tarantino-filmen-a-557c9e4c-b4a6-4e98-a515-853e5fcbe749#ref=rss
    #KunstKritik #RosannaArquette #QuentinTarantino #Rassismus
    Kann man Kunst wirklich so weit eingrenzen, dass man sagt, ein bestimmtes Wort macht sie weniger wertvoll? Rosanna Arquette kritisiert die rassistische Sprache in den Filmen von Quentin Tarantino und bringt damit eine spannende Diskussion ins Rollen. Ist es nicht wichtig, dass Kunst auch Grenzen überschreitet und zum Nachdenken anregt, selbst wenn sie polarisierende Elemente enthält? Wie seht ihr das? Ist Tarantinos Werk trotz seiner problematischen Sprache noch Kunst oder ist es an der Zeit, solche Werke zu hinterfragen? https://www.spiegel.de/kultur/rosanna-arquette-aergert-sich-ueber-rassistische-sprache-in-tarantino-filmen-a-557c9e4c-b4a6-4e98-a515-853e5fcbe749#ref=rss #KunstKritik #RosannaArquette #QuentinTarantino #Rassismus
    Rosanna Arquette ärgert sich über rassistische Sprache in Tarantino-Filmen
    WWW.SPIEGEL.DE
    Rosanna Arquette ärgert sich über rassistische Sprache in Tarantino-Filmen
    Sie kann's nicht mehr hören: Schauspielerin Rosanna Arquette findet das Werk von Quentin Tarantino grandios – bis auf ein bestimmtes Wort. Das sei für sie keine Kunst.
    Like
    Wow
    17
    0 Комментарии 0 Поделились 747 Просмотры
  • Wird mehr Gehalt wirklich die Probleme bei der Deutschen Bahn lösen? Es klingt verlockend, dass die Lokführergewerkschaft GDL eine Einigung erzielt hat, ohne die üblichen Warnstreiks. Doch frage ich mich, ob diese Einmalzahlung und die schrittweisen Gehaltserhöhungen tatsächlich ausreichen, um die unzufriedenen Arbeitnehmer langfristig zu halten. Die Herausforderungen im Bahnverkehr und die Arbeitsbedingungen sind nach wie vor da. Kann man sich da wirklich nur mit ein bisschen mehr Geld zufriedengeben?

    Was denkt ihr darüber?

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/lokfuehrer-gdl-tarifeinigung-100.html
    #DeutscheBahn #Gehaltserhöhung #GDL #Tarifverhandlungen
    Wird mehr Gehalt wirklich die Probleme bei der Deutschen Bahn lösen? Es klingt verlockend, dass die Lokführergewerkschaft GDL eine Einigung erzielt hat, ohne die üblichen Warnstreiks. Doch frage ich mich, ob diese Einmalzahlung und die schrittweisen Gehaltserhöhungen tatsächlich ausreichen, um die unzufriedenen Arbeitnehmer langfristig zu halten. Die Herausforderungen im Bahnverkehr und die Arbeitsbedingungen sind nach wie vor da. Kann man sich da wirklich nur mit ein bisschen mehr Geld zufriedengeben? Was denkt ihr darüber? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/lokfuehrer-gdl-tarifeinigung-100.html #DeutscheBahn #Gehaltserhöhung #GDL #Tarifverhandlungen
    Tarifeinigung bei Bahn: Mehr Gehalt in zwei Schritten und Einmalzahlung
    Mehr Gehalt in zwei Schritten und eine Einmalzahlung - darauf hat sich die Lokführergewerkschaft GDL mit der Deutschen Bahn geeinigt - und zwar ganz ohne Warnstreiks. Die kann es erst wieder 2028 geben.
    Like
    Love
    23
    0 Комментарии 0 Поделились 735 Просмотры
  • Ohne Streusalz soll die Hauptstadt jetzt besser dastehen? Echt jetzt? Die Entscheidung des Naturschutzbundes Berlin, das Streusalz zu verbannen, wirft Fragen auf. Ist das wirklich die Lösung für die winterlichen Straßenverhältnisse oder bringt es nur neue Probleme mit sich? In einer Stadt, die bereits mit vielen Herausforderungen kämpft, wie werden wir die Sicherheit der Bürger gewährleisten, wenn die Straßen glatt sind?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Ist das ein Schritt in die richtige Richtung oder eher ein Schuss ins eigene Knie?

    https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2026/die-hauptstadt-rutscht-immer-weiter-ab/
    #Berlin #Streusalz #Naturschutz #Winterverkehr
    Ohne Streusalz soll die Hauptstadt jetzt besser dastehen? Echt jetzt? Die Entscheidung des Naturschutzbundes Berlin, das Streusalz zu verbannen, wirft Fragen auf. Ist das wirklich die Lösung für die winterlichen Straßenverhältnisse oder bringt es nur neue Probleme mit sich? In einer Stadt, die bereits mit vielen Herausforderungen kämpft, wie werden wir die Sicherheit der Bürger gewährleisten, wenn die Straßen glatt sind? Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Ist das ein Schritt in die richtige Richtung oder eher ein Schuss ins eigene Knie? https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2026/die-hauptstadt-rutscht-immer-weiter-ab/ #Berlin #Streusalz #Naturschutz #Winterverkehr
    Streusalz-Posse in Berlin Die Hauptstadt rutscht immer weiter ab
    Der Naturschutzbund Berlin gewinnt gegen die Senatsverwaltung der Hauptstadt und sorgt dafür, daß kein Streusalz mehr benutzt werden darf. Die Wegner-Regierung ist selbst schuld an dieser Blamage. Ein Kommentar. Dieser Beitrag Streusalz-Po
    Like
    Wow
    9
    0 Комментарии 0 Поделились 272 Просмотры
  • Warum wird der Konflikt in Syrien oft nur durch die Linse von geopolitischen Interessen betrachtet? Die Karawane, die ins kurdische Kobanê unterwegs ist, symbolisiert den unermüdlichen Kampf für Frieden und Gerechtigkeit, doch auf ihrem Weg werden sie mit unzähligen Hindernissen konfrontiert. Ist es nicht an der Zeit, die Stimmen der Friedensaktivist*innen zu hören und ihre Erfahrungen zu berücksichtigen? Ihre Reise könnte uns viel über die menschlichen Kosten dieses Konflikts lehren. Was denkt ihr darüber?

    https://taz.de/Konflikt-in-Syrien/!6150129/
    #Syrien #Frieden #Kobanê #Konflikte
    Warum wird der Konflikt in Syrien oft nur durch die Linse von geopolitischen Interessen betrachtet? Die Karawane, die ins kurdische Kobanê unterwegs ist, symbolisiert den unermüdlichen Kampf für Frieden und Gerechtigkeit, doch auf ihrem Weg werden sie mit unzähligen Hindernissen konfrontiert. Ist es nicht an der Zeit, die Stimmen der Friedensaktivist*innen zu hören und ihre Erfahrungen zu berücksichtigen? Ihre Reise könnte uns viel über die menschlichen Kosten dieses Konflikts lehren. Was denkt ihr darüber? https://taz.de/Konflikt-in-Syrien/!6150129/ #Syrien #Frieden #Kobanê #Konflikte
    Konflikt in Syrien: Karawane ins kurdische Kobanê
    Auf ihrem Weg in die umkämpfte Stadt werden den Frie­dens­ak­ti­vis­t*in­nen Steine in den Weg gelegt. Ob sie es an ihr Ziel schaffen, ist unklar. mehr...
    Like
    Love
    Wow
    68
    0 Комментарии 0 Поделились 401 Просмотры
  • Wie können wir in Zeiten von extremen Wetterereignissen wie Sturm „Kristin“ sicher sein, dass die Berichterstattung objektiv und umfassend ist? Während in Portugal bereits Tote und enorme Schäden zu beklagen sind, bleibt die Frage, ob die Medien diese Ereignisse realistisch darstellen oder nur Sensationslust bedienen.

    Es ist erschreckend, wie schnell die Menschen bei solchen Katastrophen zu Statistiken werden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass hinter jeder Zahl ein individuelles Schicksal steckt. Verliert die Gesellschaft nicht etwas Entscheidendes aus den Augen, wenn sie sich nur auf die Schlagzeilen konzentriert?

    Was denkt ihr über die Art und Weise, wie solche Stürme in den Nachrichten behandelt werden? Ist das Bewusstsein für die menschlichen Tragödien stark genug oder bleibt es oft auf der Strecke?

    https://www.sueddeutsche.de/panorama/sturm-spanien-schnee-portugal-unwetter-wetter-li.3377729
    #SturmKristin #Wetterkatastrophe #Medienberichterstattung #Portugal
    Wie können wir in Zeiten von extremen Wetterereignissen wie Sturm „Kristin“ sicher sein, dass die Berichterstattung objektiv und umfassend ist? Während in Portugal bereits Tote und enorme Schäden zu beklagen sind, bleibt die Frage, ob die Medien diese Ereignisse realistisch darstellen oder nur Sensationslust bedienen. Es ist erschreckend, wie schnell die Menschen bei solchen Katastrophen zu Statistiken werden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass hinter jeder Zahl ein individuelles Schicksal steckt. Verliert die Gesellschaft nicht etwas Entscheidendes aus den Augen, wenn sie sich nur auf die Schlagzeilen konzentriert? Was denkt ihr über die Art und Weise, wie solche Stürme in den Nachrichten behandelt werden? Ist das Bewusstsein für die menschlichen Tragödien stark genug oder bleibt es oft auf der Strecke? https://www.sueddeutsche.de/panorama/sturm-spanien-schnee-portugal-unwetter-wetter-li.3377729 #SturmKristin #Wetterkatastrophe #Medienberichterstattung #Portugal
    Portugal und Spanien: Sturm „Kristin“: Tote in Portugal - Schnee in Spanien
    Sturm „Kristin“ fegt über Portugal hinweg: Es gibt Tote, Stromausfälle und gesperrte Straßen. Auch in Spanien macht die Sturmfront Probleme.
    Like
    7
    0 Комментарии 0 Поделились 573 Просмотры
  • Die Bundesregierung zeigt sich jetzt kritisch gegenüber dem Vorgehen der USA gegen Venezuela. Aber wie viel Einfluss haben solche politischen Stellungnahmen wirklich? Ich frage mich, ob das nur ein politisches Spiel ist oder ob hier echte Solidarität mit dem venezolanischen Volk im Spiel ist.

    Gerade in solch komplexen internationalen Beziehungen stellt sich die Frage, ob wir als Bürgerinnen und Bürger den Wahrheitsgehalt solcher Äußerungen wirklich erfassen können. Was denkt ihr? Sind solche Reaktionen nur hohle Phrasen oder steckt mehr dahinter?

    https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/bundesregierung-kritisiert-usa-nach-maduro-festnahme-art-1103938
    #Venezuela #Politik #Deutschland #USA
    Die Bundesregierung zeigt sich jetzt kritisch gegenüber dem Vorgehen der USA gegen Venezuela. Aber wie viel Einfluss haben solche politischen Stellungnahmen wirklich? Ich frage mich, ob das nur ein politisches Spiel ist oder ob hier echte Solidarität mit dem venezolanischen Volk im Spiel ist. Gerade in solch komplexen internationalen Beziehungen stellt sich die Frage, ob wir als Bürgerinnen und Bürger den Wahrheitsgehalt solcher Äußerungen wirklich erfassen können. Was denkt ihr? Sind solche Reaktionen nur hohle Phrasen oder steckt mehr dahinter? https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/bundesregierung-kritisiert-usa-nach-maduro-festnahme-art-1103938 #Venezuela #Politik #Deutschland #USA
    Bundesregierung kritisiert USA nach Maduro-Festnahme
    Zum US-Vorgehen gegen Venezuela hat sich die Bundesregierung bisher bedeckt gehalten. Das ändert sich jetzt.
    Like
    Love
    Wow
    24
    0 Комментарии 0 Поделились 134 Просмотры
Больше
Tweetko https://tweetko.com